Details
Der Beifall wollte nicht enden, als das Oratorium »Elias« im August 1846 im englischen Birmingham uraufgeführt wurde. Arien und Chöre mussten da capo gegeben werden. Für den 37-jährigen Komponisten ein
Details
Der Beifall wollte nicht enden, als das Oratorium »Elias« im August 1846 im englischen Birmingham uraufgeführt wurde. Arien und Chöre mussten da capo gegeben werden. Für den 37-jährigen Komponisten ein gewaltiger Triumph, der seinen Ruf als europäischer Komponist von Rang weiter festigte. Den Text entwickelte Mendelssohn gemeinsam mit Julius Schubring, mit dem er auch am »Paulus« gearbeitet hatte. Grundlage für den »Elias« waren das 1. und das 2. Buch der Könige aus dem Alten Testament. Für den Komponisten verkörperte Elias einen Propheten, »wie wir ihn etwa heut´ zu Tage wieder brauchen könnten, stark eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln«. Vielleicht ist das auch die Rolle, in der sich Mendelssohn sah, um die Tradition des geistlichen Oratoriums nach Bach, Händel und Haydn wieder zu neuer Blüte zu bringen in einer Tonsprache, die zwar romantisch, aber keinesfalls kraftlos, sondern mit dramatischer Wucht und klassischer Strenge musikalische Bilder evoziert.
2006 war »Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Dresdner Frauenkirche zu erleben.
MDR Rundfunkchor, MDR Sinfonieorchester, Fabio Luisi
Jan-Hendrik Rootering (Bariton, Elias)
Christiane Oelze (Sopran, Witwe / Engel)
Katharina Kammerloher (Mezzosopran, Engel / Königin)
Christian Elsner (Tenor, Obadjah / Ahab)
Felix Mendelssohn Bartholdy: »Elias«, Oratorium für Soli, Chor und Orchester, op. 70
Frauenkirche Dresden, Aufzeichnung vom 07.01.2006
- So, 27.04.2025, 10:10-10:45 Uhr
BR Fernsehen - Konzert | Symphonie | Viola
Das BRSO mit Simon Rattle und Timothy Ridout
Werke von Dvořák, Martinů und JanáčekSo, 27.04.2025, 23:25-00:25 UhrArte - Alte Musik | Dokumentation | Komponist
Orlando di Lasso
Ein Komponistenleben der RenaissanceMo, 28.04.2025, 00:25-02:35 UhrArte - Ballett | Geistliche Musik | Passion | Tanz
Sasha Waltz: Bachs Johannes-Passion
Eine Choreographie zum 300. Jahrestag der UraufführungMo, 28.04.2025, 03:30-04:20 UhrArte - Ballettsuite | Konzert | Symphonische Dichtung
Concerto per Milano 2021
Openairkonzert mit Riccardo ChaillyDi, 29.04.2025, 00:00-01:20 UhrBR Fernsehen - Konzert | Symphonie
Sir Simon Rattle dirigiert Mahler in Tokio
Symphonie Nr. 7 e-MollDo, 01.05.2025, 17:35-19:20 UhrArte - Konzert | Overtüre | Symphonie
Europakonzert 2025 aus Bari
Berliner Philharmoniker, Riccardo Muti